Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lochblech Schallkulisse für die Industrie

Lochblech: Einfaches Handling und optimierte Montagezeit

Herausforderung

In Strömungskanälen aus Blech oder Betonmauerwerk werden - zur Minderung von Lärm – Schallkulissen eingesetzt, deren Aufbau z.T. mit Lochblechen abgedeckt sind. Je nach Projekt sind diese Kulissen oftmals sehr groß und somit ist das Handling auf der Baustelle schwierig.

Darüber hinaus beklagte einer unserer Kunden, dass es – neben dem Handling - mit großem Aufwand verbunden sei, vor Ort Befestigungslöcher im Randbereich händisch einzubringen. Außerdem führt dies des Öfteren zu Verformungen des Lochblechs rund um das Bohrloch.

Lösung

In der Regel werden in diesem Bereich Lochbleche mit einer versetzten Rundlochung verarbeitet.

Unsere Industrielochbleche werden ausschließlich mit Breitpressen gefertigt. Als Vormaterial kommt grundsätzlich Coilware zum Einsatz. Eine hochmoderne Richtanlage sorgt im Anschluss an den Lochvorgang für eine absolute Planebenheit der Bleche. So haben wir beste Möglichkeiten, Fixmaße zu produzieren. Während normalerweise Längen bis 6.000 mm verarbeitet werden, kommt es im Schallkulissenbau durchaus vor, dass Längen von mehr als 7 m benötigt werden.

Sofern es die Vorgabe nicht anders erfordert, wird das Vormaterial so gewählt, dass seitlich in der Regel ein kleiner ungelochter Rand stehen bleibt.

So kam im gemeinsamen Gespräch schnell die Idee auf, individuell auf unseren Kunden abgestimmt, im Randbereich die erforderlichen Befestigungslöcher einzubringen. Durch die automatische Steuerung des Werkzeugs geschieht dies im gleichen Moment, in dem auch das eigentliche Lochbild entsteht. Zusätzlich wurden die Befestigungslöcher maßlich so gesetzt, dass es an der Baustelle noch möglich bleibt, eventuell baulich auftretende Ungenauigkeiten bei der Montage der Lochbleche ausgleichen zu können.

Eine umfassende Werkzeugvielfalt in der Herstellung von Lochblechen sowie unsere langjährige Erfahrung ermöglichten es, diese individuelle Lösung direkt in die Fertigungsplanung weiterer Aufträge unseres Kunden aufzunehmen.

Über die einfache Umsetzung dieser Maßnahme war unser Kunde sehr erstaunt und sichtlich begeistert.

Durch diese Änderung entstand in unserer Produktion kein Mehraufwand, weder an Zeit noch an Kosten.

Unser Kunde hingegen konnte die Montagezeit an der Baustelle deutlich reduzieren. Gleichzeitig behielten die Lochbleche ihre einwandfreie und plane Oberfläche.