Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Optimierte Lochblechsiebe für die Rösterei

Herausforderung

In der Schokoladenherstellung werden neben Kakao und Vollmilch hauptsächlich Nüsse verarbeitet, die im Vorfeld in großen Anlagen gleichmäßig geröstet werden müssen, bevor sie im Ganzen oder gebrochen mit der Schokolade verarbeitet werden.

Unser Kunde ist im Bereich der Kakaoverarbeitung und der Schokoladenproduktion tätig. Insgesamt sind 20 Röstbleche aus Lochblech, die unter stetiger Vibration stehen, im Einsatz. Das Rösten findet durch Heißluftzuführung rundherum statt, um einen homogenen Röstgrad zu garantieren.

Situation

Bevor wir ins Gespräch kamen, wurden die erforderlichen Röstbleche in der werkseigenen Schlosserei gefertigt.

Der Eigenbau dieser 1600 mm x 600 mm großen Siebe aus hitzebeständigem Edelstahl war für unseren Kunden sehr zeitaufwendig und band häufig mehrere Mitarbeiter über Tage.

Ein großer Nachteil war die geringe Standzeit dieser eigenkonstruierten Röstbleche. Da die Schweißnähte der Unterkonstruktion aus Flacheisen dem Gewicht der Nüsse und der stetigen Vibration nicht lang genug standhielten, kam es häufig zu Ermüdungsbrüchen an den Schweißnähten. In diesem Fall musste der Produktionsprozess unterbrochen werden, um die defekten Siebbleche auszutauschen. Durch das Ausbauen, Nacharbeiten bzw. die Neuanfertigung der Bleche ging immer wieder wertvolle Produktionszeit verloren.

Lösung

Unsere Empfehlung baute darauf auf, dass die Fertigung dieser Siebe zu einem Partner ausgelagert wurde, der mit der Herstellung dieser und ähnlicher Siebe seit Jahren vertraut ist.

Als technische Veränderung empfahlen wir, die Flacheisen von der Unterseite per Kehlschweißnaht mit dem Lochblech zu verbinden. Hierdurch wird das Sieb in sich stabiler und gleichzeitig wird eine höhere freie Fläche erreicht. Die heiße Luft strömt nun über die gesamte Fläche gleichmäßiger und erzielt somit insgesamt einen besseren Röstgrad. Des Weiteren entstand durch diese Konstruktion ein weiterer Vorteil dadurch, dass der im Röstvorgang entstehende Staub nach unten abgesondert wird und nun mühelos aus der Anlage entfernt werden kann. Die optimierte Schweißung über unseren Partner hat die Standzeit der Lochbleche um einiges erhöht. Eine Nacharbeitung eines der Siebe war nicht vonnöten.

Die Entscheidung für eine externe Fertigung der Sieben führte bei unserem Kunden zu einer merklich verkürzten Ausfallzeit, sodass die frei gewordenen Kapazitäten im Unternehmen sinnvoller eingesetzt werden konnten. Zudem stehen heute Siebe in Reserve zur Verfügung, was ebenfalls Ausfallzeiten verringert.

Alles in allem erreichte unser Kunde mit dieser Lösung nicht nur eine langlebigere und sicherere Lösung mit bestem Röstergebnis, sondern auch eine kontinuierliche Produktion.