Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mit Lochblech und Streckmetall zum Erfolg

Synergien zum Erfolg

Herausforderung

Unser Kunde, ein renommierter Multi-Technologiekonzern mit eigener Forschung und Entwicklung, kontaktierte uns bezüglich einer Weiterentwicklung eines seiner zahlreichen Produkte. Es handelte sich dabei um ein Elektronikbauteil, bei welchem unterschiedliche Metallhalbzeuge verarbeitet wurden, die Bode Solutions ebenfalls im Portfolio hat.

Situation

Die entsprechenden Zylinder werden z.B. in Strommasten der Hochspannungsleitungen eingesetzt und in Harz eingegossen. Ein solches Bauteil sollte der elektrostatischen Abschirmung von feinsten Elektronikbauteilen dienen. Um die Konstruktion auf ein Material reduzieren zu können, hat der Kunde die Umstellung auf Lochblech vorgesehen.

Die Fertigung des Lochbleches für diese Anforderung erwies sich allerdings als eine sehr aufwendige Form der Fertigung. Dabei fallen mehrere Teile mit jeweils unterschiedlichen Herstellungsprozessen an, was mit einem hohen Materialverlust einherging.

Diese Vorgehensweise hat sich im Einkaufsprozess leider als ineffizient und sehr kostenintensiv herausgestellt.

Lösung

Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und dem vorhandenen Know-how bei der Herstellung verschiedener Metallhalbzeuge haben wir mit unseren Partnern die passende Lösung für unseren Kunden gefunden.

Es handelt sich dabei um den Einsatz von Streckmetall und Lochblech. Die zur elektrischen Abschirmung effiziente Kombination aus Streckmetall und Lochblech hat am Ende die Kosten deutlich reduziert. Zudem hat der Herstellungsprozess von Streckmetall keinen Materialverlust verursacht. Auch das Lochblechbauteil, der Deckel des Zylinders, konnte über ein kostengünstiges Fertigungsverfahren realisiert werden.

Nach einer schnellen Musterfertigung und der Feinjustierung der Abmessungen und Toleranzen sowie des freien Durchlasses im Zylinder selbst, bestehend aus Streckmetall, konnte Bode Solutions den Kunden mit dieser Umsetzung zufriedenstellen und hat die Anforderungen vollends erfüllen können.